Am Hafen treten wir erst einmal auf die Bremse. Auf dem IJsselmeer sind ganz viele Streifen mit glattem Wasser. Der Wind fehlt noch völlig. So ist es aber auch angesagt. Erst flau und dann guter Segelwind. Gemütlich machen wir die Balena segelklar und genießen das Gewusel im Hafen. Durch die angenehme Wärme, den blauen Himmel und den leichten Wind kommt Urlaubsstimmung auf. So kann es nächste Woche in unserem Urlaub gerne weiter gehen. Bevor wir auslaufen, rasen wir noch schnell zur Tankstelle und füllen den Dieseltank der Balena auf.
Dann geht es ab raus aufs IJsselmeer. Erst ganz langsam und gemütlich. Dabei streift mein Blick übers Wasser und entdeckt ein Hochhaus auf dem Wasser. In der Ferne nähert sich eine Luxusmotorjacht. Von weitem wirkt sie wie eine kleine Aida. Neugierig stecke ich den Kurs so ab, dass ich mehr von der Motorjacht sehen kann. Hier am IJsselmeer gibt es mehrere Werften, die solche Jachten bauen.
Jetzt gibt es eine Wende und es geht mit halben Wind zurück zum Deich. Der Kurs liegt an und die Sonne schaut zum Glück immer wieder mal ins Cockpit. Unterwegs beobachte ich zwei Segler, die mit Spinnaker unterwegs sind. Das können wir auch. Schnell ist alles vorbereitet und dann geht es unter Spinnaker zurück zum Hafen. Die Wellen rauschen um uns herum und schieben den kleinen Wal immer wieder schnell vorwärts. Eine richtig guter Segeltag, der jetzt mit dem Besuch des Hippiemarkts in Lelystad ausklingt. Ein schönes buntes Treiben am Bataviahaven.
Die Sonne strahlt immer noch vom blauen Himmel. Durch den kräftigen Wind ist es kühl und der Fußball auf dem iPad des holländischen Senders sorgt für eine angeheizte Stimmung.
Mal schauen, welche Mannschaft nachher weiterkommt.