Nach einem gemütlichen Frühstück im Cockpit wird es immer wärmer. Es ist viel wärmer als daheim und das fühlt sich gut an. Also los und noch ein wenig Sonne tanken. Die leichte Brise treibt den kleinen Wal über das IJsselmeer.
0 Comments
In den frühen Morgenstunden zeigt sich eine schmale rotblühende Mondsichel, die den Horizont hinauf klettert. Bald danach erwacht der Tag zum Leben und die Sonne schaut über den Horizont und läutet einen schönen Tag ein. Es weht eine leichte Brise.
Der Wind hat um 180° gedreht und er heult doch die Masten. Weit hinten über dem Festland entstehen große Wolkentürme und das Barometer ist stark gefallen. Die Luft riecht auch schon etwas nach Regen, vielleicht kommt gleich noch ein Gewitter mit einem kühlen Regenguss.
Die Woche war, was die Temperaturen angeht echt anstrengend. 40° Celsius ist in unseren Breiten einfach zu warm. Jetzt ist endlich Wochenende und es sind für heute "nur" 28° Celsius angesagt. Dazu wehen 3 bis 4 Windstärken über das IJsselmeer und laden zum Segeln ein. Es ist ein super Segeltag. Das sagen sich auch die Arbeiter auf dem Tonnenleger der Küstenwache und schippern gemütlich durch die Segler über das IJsselmeer. Heute muss man gut aufpassen, denn gefühlt sind alle Boote auf dem Wasser und entsprechend voll ist es. Erst einmal steht der Wind gut, um Kurs Untiefentonne zu segeln, dann eine Wende und ein wenig den Schatten genießen. Der Winddreher auf Ost bringt die Balena fast zurück zum Hafen. Also noch einmal wenden und dann geht es in rauschender Fahrt bis zur ehemaligen Insel Urk. Ein süßer Fischerort mit einem recht großen Hafen. Die vielen Boote davor locken nicht zum Einkehren. So geht es nach einer Halse raumschots Kurs Heimathafen. Der gute Wind läßt den kleinen Wal über das IJsselmeer rasen. Am Ende des Tages stehen 21 Seemeilen auf der Logge. Ein richtig schöner Segeltag.
Über Tag haben sich die grauen Wolken immer weiter aufgetürmt und am Nachmittag immer wieder dicke Regenschauer gebracht. Die sind aber nur bis zum Abend angesagt und so schippert die Balena noch einmal zu einem Abendtripp hinaus aufs IJsselmeer. Es steht noch eine gute Brise, so dass ich das erste Reff einbinden muss und die Logge steht beim anfänglichen hoch am Windkurs immer bei 5 kn. Später falle ich ein wenig ab und und der kleine Wal rauscht mit bis zu 5.9 kn über die Wellen. Das macht richtig Spaß.
|
Archives
November 2024
|