So, jetzt aber auf Anfang. In dem kleinen Segelclub am IJsselmeer, zu dem wir am Freitagabend noch gesegelt sind, gibt es ein leckeres Frühstück und nur die unterm Dach brütenden Blässhuhndame schaut uns beim Frühstück zu.
Bei den Brücken und Schleusen haben wir überall Glück, denn die Tore tun sich alle sofort für uns auf und es entstehen keine unnötigen Wartezeiten.
In IJmuiden, dem Hafen am Ende des Kanals, zeigt sich schnell, dass alles ein wenig größer ist.
Die Hafenanlagen, die Schiffe, die Molen und die Wellen, die in die Hafeneinfahrt hereinrollen.
Wir melden uns bei Portcontrol und fragen nach der Erlaubnis, den Hafen verlassen zu dürfen. Jetzt geht es nur noch vorwärts, Kurs SW nach England.
In einem Forum haben wir heute einen Kommentar entdeckt, dass 75% aller Segler, die in Holland ein Boot haben, einmal nach England segeln wollen, 3% machen es.
"Schau mal, da kommt uns ein Volvo Ocean-Racer entgegen."-"Der ist aber viel schneller als wir..."
Jetzt endlich können wir den Kurs anpassen und fahren mit einem Kurs, der uns von den großen Drehscheiben der Frachter fernhält. Ein Teil der Crew legt sich auf der Leeseite in die Koje, um ein wenig Schlaf zu finden, denn der Weg ist noch lang.
Ich passiere eine Bohrinsel, die wie eine kleine Stadt durch die Nacht leuchtet und zwei große Frachter in sicherer Entfernung. Sie sind gut auszumachen, aber auch dunkel, nur mit der vorgeschriebenen Beleuchtung. Bilder zu machen ist in der unruhigen See nicht wirklich möglich, wie sich in der Dynamik des rauschenden Wals und dem Sonnenaufgang zeigt.
Im weiteren Tagesverlauf dreht der Wind auf Südwest und frischt immer mehr auf. Er pustet genau aus der Richtung, in der unser Ziel liegt. Das heißt kreuzen, was bei dem entgegenkommenden Strom nicht wirklich Spaß macht, denn gefühlt verliert man an Wegstrecke auf das Ziel. Nicole macht unter größten Anstrengungen in der kleinen Kombüse Chili mit Reis warm und zum Waltanz auf den Wellen der Nordsee gibt es ein leckeres Abendessen.
Dort geht es Morgen hin, um sechs Uhr heißt es auslaufen.