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Round the Island Race oder: Wie man zu Fuß über den Solent gehen kann

7/2/2016

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Um 08:30 Uhr fällt in Cowes der erste Startschuss für die Schnellsten. Danach geht es laut der Startliste im 10-Minuten-Takt mit den weiteren Startgruppen los. Es ist blauer Himmel und Westwind mit 5 Bft., sehr gute Segelbedingungen. Ich mache mich windfest angezogen und mit dem ganz großen Teleobjektiv auf den Weg zum Pier. In der Ferne kann man zwei futuristisch anmutende Trimarane über das Wasser fliegen sehen.
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Die erste Gruppe besteht aus zwei Trimaranen und einer Maxiyacht und kommen einfach nur angerast.
Ein kleiner Kampf der Giganten. Auf dem Pier ist es voll geworden, es zieht ganz viele Einheimische ans Wasser und es wird begeistert zugeschaut.
Langsam füllt sich der Horizont und es kommen immer mehr Boote in Sicht. Es folgen die stärker besetzten Profibootsklassen und dann das Jedermannfeld. Einfach schön zu beobachten und anzuschauen. Hier und da ergibt sich auch eine spannende Vorfahrtssituation, die von Land aus spektakulär ausschaut.
Ein super Tag und wie ich gerade auf der Webseite roundtheisland (http://www.roundtheisland.org.uk) gelesen habe, liegen Freud und Leid ganz nah beieinander. Die ersten brechen den Rekord beim Umrunden und für die kleinen Bootsklassen ist das Rennen aufgrund des starken Windes abgebrochen worden. Hier im Hafen ist es jetzt richtig voll geworden. Wenn man in das ein oder andere Gesicht schaut, sind die Segler auch froh, wieder im Hafen zu sein.
Ein kleine Anekdote zum Schluss: An Land wird aufgeregt davon erzählt, dass bei der Regatta heute ein Schiff gesunken ist. Klar macht man sich Gedanken, warum und wieso?!? Ja und das ist schrecklich, zum Glück ist der Besatzung nichts passiert und sie konnte abgeborgen werden.
Dank des Internets steht es in den Breaking News der Inselnachrichten (http://www.islandecho.co.uk/news/yacht-dismasted-off-bembridge). Ein Teilnehmer segelte so nah an der Felgengruppe The Needles vorbei, dass er dort mit einem Wrack kollidierte, das knapp unter der Wasseroberfläche liegt. Das Regattaboot bekam durch die Kollision ein Leck und sank neben dem alten Wrack. Ein Stück mehr Zurückhaltung ist in der Regel besser. 
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