Die gute Seite vom kleinen Wal
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Go West

6/23/2016

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Das anstrengende Warten hat sich dank der grummelnden Gewitter nicht so schlimm angefühlt. Ganz klar, an ein Auslaufen bei Gewitter ist nicht zu denken.
Auf der Kachelmannseite gibt es im Internet eine Blitzkarte und da sieht es an der Thanetküste heute Morgen wirklich spannend aus. Nach dem sich der Regen langsam verzieht und auch eine halbe Stunde lang kein Blitz und Donner vorbei gesaust kommen, beginnt die Reise nach Westen. Das Tidenzeitfenster passt noch und so legen wir ab.
​Schnell ist über Funk die Erlaubnis eingeholt und das Großsegel im Hafen gesetzt. 
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Der Wal hibbelt richtig und freut sich darauf, auf Wasser zu kommen. An der Tonne 4 biegen wir ein wenig nach Süden ab. Man muss eine Fahrrinne zwischen den Goodwin-Sänden und einer vor Ramsgate vorgelagerten Sandbank finden und mit 2,5 kn Strom von hinten durch diese Rinne schießen. Die 15 nm bis zu den Kreidefelsen Dover sind in knapp über zwei Stunden gesegelt. Eine wirklich wilde Fahrt. 
Kurz vor Dover Hafen melden wir uns bei Port Control. Wir werden freundlich begrüßt und bekommen aktuelle Traffic-Informationen. Vor dem Hafen ist viel los und die querenden Fähren sind verdammt schnell, da ist es beruhigend, wenn Port Control den Großen erzählt, dass dort die kleine Yacht Balena das Fahrwasser quert und zu beachten ist. Nachdem wir die westliche Einfahrt gequert haben, melde ich mich höflich ab und bekomme noch einmal ein dickes Dankeschön. Echt höflich und wenn man sich an die kleinen Vorschriften des Reeds(Englische Seglerbibel)  hält, segelt man viel sicherer mit den Großen.
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Der Wind dreht auf Ost und ich versuche, mit dem Spinnacker voranzukommen. Wir braten nach dem Regen am Morgen mit Genuss in der Sonne. 
Ein Seehund schiebt seinen Kopf weit aus den Fluten und beobachtet den kleinen Wal genau.
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Nach einiger Zeit schläft der Wind ganz ein und wir motoren um Dungeness herum. Irgendwie hat sich hier nichts geändert, die Fischerboote werden immer noch hoch auf den flachen Strand gezogen und der Klotz von Atomkraftwerk ist in den letzten 30 Jahren nicht schöner geworden. 
Unterwegs muss auch gut für das leibliche Wohl gesorgt werden und es gibt ein leckeres Mittagessen, wenn auch ein wenig später am Tag.
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Hinter der Spitze legen wir den Kurs auf den Zielhafen an, noch 22 nm über ein bleierndes Wasser, das fast still wabbert.
Ein wenig oberhalb des Wassers ist eine kleine Brise zu spüren, die Segel helfen zur Unterstützung und so wir kommen sehr gut voran. Jetzt kippt hoffentlich die Tide bald und der Strom schiebt auch noch ein wenig, dann kommen wir dem Ziel, dem Hafen von Eastbourne schnell näher.
Dann wird es am Horizont schwarz, der Wind frischt immer mehr auf. Wir bergen das Großsegel keinen Moment zu spät, denn der erste Blitz zuckt über den Himmel. Was für eine Fahrt nach Westen. Jetzt sitzen wir auch noch mitten in einem Gewitter und sehen nichts mehr außer Regen der auf uns einstürzt.
Der Spuk dauert zum Glück nicht sehr lang, der Wind bleibt auf einer normalen Stärke und er ist fast genauso schnell wieder vorüber, wie er gekommen ist. 
Jetzt können wir schon unseren Zielhafen sehen. Kann noch etwas Größeres oder Schlimmeres kommen?
Ja, riesige Schleusentore.
Jetzt liegen wir in Eastbourne im Hafen und genießen ein leckeres Abendessen und sind zufrieden. Die gute heiße Dusche hat ihr Übriges dazugetan.
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